Drehleiterausbildung 25.07.2006

Am 29.07.2006 traf sich der Zug Sibbesse (bestehen aus den Ortsfeuerwehren Eberholzen, Möllensen und Sibbesse) und die Ortsfeuerwehr Wrisbergholzen zu einer Ausbildung mit der Gronauer Drehleiter (DLK 18/12). Grund hierfür waren die vielen Brandeinsätze in der Vergangenheit der SG Sibbesse. Dort wurde festgestellt das das mitgebrachte Personal der Drehleiter sehr schnell erschöpft ist und dieses durch eigene Kräfte der 12 Ortswehren kompensiert werden musste. So wurde der Vormittag zum einen mit einer Einweisung der Korbsteuerung der Drehleiter und zum anderen mit einer Kellerbrandbekämpfung verbracht. Alle Kräfte der Ortsfeuerwehren waren begeistert und folgten aufmerksam den Ausbildern. Im Anschluss kam natürlich die Geselligkeit auch nicht zu kurz und der Vormittag klang mit gemeinsamen Grillen aus.
Ein Dankeschön an dieser Stelle gilt den 2 Gronauer Kameraden, die eine sehr qualifizierte und interessante Ausbildung durchgeführt haben.
Die Ortsfeuerwehr Sibbesse erwägt diese Ausbildung beizubehalten, um die Kenntnisse aufzufrischen sowie zu vertiefen.