Atemschutzausbildung Grundschule Sibbesse 22.9.2007

Am 22.9.07 nahmen die Atemschutzgeräteträger der OF Sibbesse an einer Atemschutzausbildung in der Grundschule Sibbesse unter der Führung von Marcel Kloidt teil. Bei dieser Übung wurde das Absuchen von Räumen, das Retten von Personen aus verqualmten Räumen, sowie der Umgang mit den neu angeschafften Hohlstrahlrohren geübt. Dazu wurde die Übung in drei Übungsabschnitte aufgeteilt. Ziel dieser Ausbildung war es, die theoretische Ausbildung aus diesem Sommer ins Praktische umzusetzen.

Als idealer Übungsort bot sich die Grundschule in Sibbesse an. Im ersten und zweiten Übungsabschnitt stand das Retten von Personen aus verqualmten Räumen, in diesem Fall ein Klassenzimmer, an. Die Gelegenheit wurde gleichzeitig genutzt, um den Feuerwehrleuten das sichere Absuchen von Räumen beizubringen und zu üben.

Um die Übung realistisch zu gestalten, wurde den Atemschutzträgern die Atemschutzmaske mit einer Milchglasscheibe zugeklebt, um so den Qualm zu simulieren. In den Räumen lagen Puppen zum retten, die in Größe und Gewicht einem Menschen entsprachen.

Im dritten Übungsabschnitt stand der richtige Umgang und die Taktik mit dem Hohlstrahlrohr im Vordergrund. Hierzu wurden die verschiedenen, in der Samtgemeinde vorhandenen Bauarten verwendet.

Im Anschluss an diese sehr lehrreiche praktische Übung wurden von der Samtgemeinde Sibbesse Würstchen und Getränke für die Teilnehmer bereit gestellt. Ein Dank geht ebenfalls an die Gruppenführer der teilnehmenden Ortswehren für die Unterstützung und Mitgestaltung der Übung. Um die Übung zu entzerren, findet am 13.10.2007 die gleiche Übung mit den restlichen Feuerwehrkameraden aus der Samtgemeinde statt.