Gefahrgutzug Übungsdienst 21.04.2008

Am 21.04. trafen sich die Ortsfeuerwehren Hönze, Eberholzen und Sibbesse zu einer Gefahrgutausbildung auf Samtgemeindeebene. Hierbei wurde eine kleine Einsatzübung durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf den Aufbau der Notdeko lag. Weiter musste der CSF-Trupp mittels Spanngurten und Moosgummiplatten ein Leck an einem Fass abdichten. Hier wurde die Fingerfertigkeit der CSF-Träger mal wieder auf die Probe gestellt. Der 3-Fach Löschangriff wurde ebenfalls aufgebaut. Es zeigte sich, das auch bei solch einer „kleinen“ Lage viel Personal benötigt wird.

Die Materialien, welche letztes Jahr eigens für diesen Zweck beschafft wurden, inkl. eines Anhängers, wurden hierbei erprobt. Am Ende stand für alle Kameraden fest, dass man aus einfachsten Gerätschaften eine wirkungsvolle Not-Dekon-Station herstellen kann.