Alarmübung Gefahrgutzug West 15.08.2008

Am 15. August wurden wir zu einer Alarmübung des Gefahrgutzuges West nach Elze alarmiert. Ebenfalls mit uns wurden die kommunalen Züge der Gemeinden Gronau, Nordstemmen und der Stadt Elze alarmiert. Es bot sich folgende Lage:
Die OF Elze wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. An der Einsatzstelle stellten sie fest, dass auch ein Gefahrguttransporter mit an diesem Unfall beteiligt war. Aus Sicherheitsgründen wurde der Leistelle diese Lage gemeldet und der Gefahrgutzug wurde alarmiert.
Die Aufgabe unseres Zuges (OF Eberholzen und Sibbesse, Hönze war wegen einer Hochzeit abgemeldet) war es, schnellstmöglich die Dekon-Station (zur Reinigung der Einsatzanzüge nach dem Einsatz) aufzubauen und sie zu betreiben. So wurden unsere Atemschutzgeräteträger zur Dekontamination der vorgehenden CSA-Trupps eingesetzt. Weiter wurde auch ein Kamerad unter CSA eingesetzt.
Nachdem die beiden Stoffe umgepumpt waren und keine Gefahr mehr für die Menschen und die Umwelt bestand, war die Übung beendet.
Nach anfänglichen Problemen seitens der Alarmierung konnte dann aber die Übung zur Zufriedenheit der Übungsleitung abgearbeitet werden. Bei der Übung kam es darauf an, eine kontrollierte Anfahrt im Zug-Verband zu Üben und das Arbeiten der einzelnen Einsatzabschnitte.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Tanja Voges zur Verfügung gestellt.